Osterkirmes mit Pferdesegnung

Osterkirmes 2016

Jedes Jahr am Ostermontag machen sich eine Vielzahl von Pferdehalter mit ihren Tieren auf den Weg nach Steiningen, um vor der Kapelle, die dem hl. Mauritius geweiht ist, den Segen für sich und ihre Tiere zu erbitten.

Dieser von der Gemeinde intensiv gepflegte Brauch besteht nun schon seit Mitte des 18. Jahrhunderts und ist Höhepunkt der alljährlichen Osterkirmes.
An diesem Tag ist die Kapelle überfüllt mit Besuchern aus den umliegenden Ortschaften.
Schon lange vor der Messe, die um 10.30 Uhr beginnt, versammeln sich nicht nur die zahlreiche Pferdehalter in Steiningen, sondern auch eine immer mehr wachsende Zahl von Besuchern.
Diese haben im Anschluss an die Pferdesegnung schließlich auch die Gelegenheit im Festzelt bei Musik und Tanz das Osterfest bis in die Abendstunden ausklingen zu lassen.

IMG_6952