Kirche

Die Kapelle des Hl. Mauritius

Es kann davon ausgegangen werden, dass die Mauritius – Kapelle in Steiningen im Jahre 1741 erbaut und wahrscheinlich rechtzeitig zur damaligen Dorfkirmes am 17. September fertiggestellt wurde.
Von entscheidender Bedeutung war dabei der persönliche Einsatz des damaligen Bürgermeisters Anton Schröder, der im ganzen trierischen Land umherzog und sich von einflussreichen Personen, vom Bistum Trier und Köln, von Klöstern und Pfarrern Geld erbettelte, um den Bau der Dorfkirche zu ermöglichen.
Ebenfalls ist ihm zu verdanken, dass Reliquien des Hl. Mauritius nach Steiningen gelangten, die innerhalb des Altars in einer Monstranz aufbewahrt werden.

Die Kapelle, an der 1989 – 1992 eine grundlegende Renovierung vorgenommen wurde, ist 6 Meter breit, 13 Meter lang, 15 Meter hoch und bietet Platz für ca. 130 Personen.